Anja & Joachim Heimburger   |  Tel.: 03 63 38 - 40 745

Zucht

WURF-CHRONIC

Auf den nächsten Seiten finden Sie all unsere Schnauzer-Würfe seit 1992.

Von 1992 - 2002 wurde unter dem Zwingernamen "von der Klinger" Riesenschnauzer und Zwergschnauzer gezüchtet.

Ab 2003 züchten wir unter dem Name "VOYAGER's" Riesenschnauzer und Zwergschnauzer. 
Wir züchten streng nach den Richtlinien des Pinscher Schnauzer-Klub 1895 e.V..

Was Sie vor der Anschaffung eines Hundes/Welpen überlegen sollten...

Noch ein mahnendes Wort...............
Ich möchte an dieser Stelle noch ein mahnendes Wort an jeden Einzelnen von euch einlegen, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Welpen (oder irgendein anderes Tier) zu kaufen: überlegt bitte vorher gut, was ihr tut!
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass viele Entscheidungen für die Anschaffung eines Tieres nicht wirklich durchdacht und sinnvoll in die Wege geleitet wurden. Vor allem Welpen wirken immer alle unglaublich „niedlich“ und haben eine magische Anziehungskraft auf uns Menschen.
Aber auch der niedlichste Welpe wird irgendwann groß. Was dann?
Viele Welpenkäufer stellen leider erst ein Jahr später fest, dass ein Hund Zeit, Geld und seinem Wesen entsprechende Erziehung verlangt. Dreck macht er auch noch, und haaren und bellen tut er sowieso. Oder aber er entspricht nicht ihren Erwartungen, ist zu lebhaft, zu ruhig, zu groß, zu klein, zu dunkel oder zu hell geworden, oder er ist ganz einfach nur da. Die Vorstellungen von einem stillen, fast nicht merkbaren „Mitläufer“, der sein Leben brav im Körbchen fristet, oder aber von einem vorzeigbaren Prestigeobjekt, einem Schönheitschampion, einem Spitzen-Wachhund oder einem „Kommissar Rex“ wie aus dem Bilderbuch zerplatzen wie eine Seifenblase, denn dieser vierbeinige Familienzuwachs ist ganz anders und ganz individuell in Form und Charakter geworden und kümmert sich nicht darum, was sich sein Besitzer im Detail vorgestellt hat.
Glaubt ihr mir nicht? - Der Beweis sind übervolle Tierheime und Organisationen wie die „ Nothilfen“; die wenigsten Tiere stehen aufgrund eines echten „Notfalls“ dort zur Vermittlung, sondern die meisten büßen für eine spontane (Kauf-)Laune, für nichterfüllte, überzogene Vorstellungen, oder für das Unvermögen von uns Menschen, ein Tier artgerecht zu halten und zu erziehen.
 
Sollte nun der eine oder andere lieber doch von einem Welpenkauf Abstand nehmen, wäre ich ihm nicht böse, im Gegenteil. Denn er zeigt in diesem Moment mehr Verantwortung für so ein Tier als derjenige Käufer, der sich nicht klar ist darüber, was er sich mit einem Welpen ins Haus holt. Antoine de Saint-Exupéry hat es mit diesem Bonmot auf den Punkt gebracht, und daran sollte man vor der Anschaffung eines Tieres immer denken:
 
„Du bist zeitlebens dafür verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.“

Quelle: Astrid Dreher/ www.vom-highlander.de
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein paar Zeilen von uns, bevor Sie sich für einen Hund/Welpen und im Speziellen für einen Riesenschnauzer interessieren:

Da besonders in den letzten Jahren vermehrt junge Riesenschnauzer auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, weil die Besitzer überfordert sind oder sich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht haben, was es bedeutet, einen Welpen aufzuziehen, möchten wir hier ein paar Worte im Vorfeld äußern!

Wir als Züchter machen uns bei der Planung einer Verpaarung viele Gedanken und planen genau, wann für uns ein Wurf passt. Jeder Wurf bedeutet hier einen "Ausnahmezustand". Wir (und natürlich viele andere verantwortungsvolle Züchter auch) investieren sehr viel Zeit, Herzblut und Aufwand, um einen Wurf großzuziehen, die Welpen so gut wie möglich auf ihr kommendes Leben vorzubereiten, ihnen die Welt "zu erklären" und viel zu zeigen und zu lernen. 

ABER: Wenn wir die Welpen mit 9 Wochen abgeben, dann sind es noch Babys, Rohdiamanten, die noch ganz viel lernen müssen. 

In diesem Alter ist kein Welpe stubenrein (sorry, dass wir darauf hinweisen, aber wir haben tatsächlich mal einen Welpen nach 3 Tagen zurück bekommen, weil er ins Haus gepullert hat). Stubenreinheit muss genauso trainiert werden, wie Tagesabläufe, Ruhezeiten, Leinenführigkeit und was sein darf und was nicht.

Machen Sie sich besonders beim Riesenschnauzer bewusst, dass Sie eine aktive Rasse gewählt haben, eine Rasse die eine liebevolle, aber sehr konsequente Erziehung benötigt und ganz klare Grenzen braucht. Auch wenn es niedlich ist, wenn ein Welpe mit der Leine im Maul vorwegläuft, bedenken Sie, die Zähne sind in der Lage früher oder später Leinen zu zerfressen und an der Leine ziehen, wird spätestens wenn der Welpe ein Junghund wird und mehr und mehr Kraft hat zum Problem. Das soll nur ein Beispiel sein, aber genau mit diesen Problemen fühlen sich häufig Besitzer überfordert. Ähnliches gilt für Anspringen usw.

Sind Sie sich bitte auch darüber im Klaren, dass Welpen und Junghunde dazu neigen, Dinge zu zernagen bzw. anzufressen. Ein Welpe weiß einfach noch nicht, was ist sein Spielzeug oder was ist z.B. ein teurer Schuh oder ein Handy. Das muss er lernen! Das muss man ihm zeigen und ja, Hunde erziehen zu Ordnung! Kein Hund tut dies, um Sie zu ärgern, sondern, weil er es einfach nicht anders weiß.

Machen Sie sich auch bewusst, wofür die Rasse Riesenschnauzer gezüchtet wurden, sie sind im Kern noch immer Gebrauchshunde, die körperlich und geistig ausgelastet werden MÜSSEN. Kein Riesenschnauzer wird ein glückliches Leben führen, wenn er 3x am Tag an der Leine um den Block geführt wird. Riesenschnauzer sind sportliche Hunde, sie lieben lange Spaziergänge, sind perfekte Begleiter beim Joggen und eignen sich als Rettungshunde oder für verschieden Arten von Hundesport und sind sehr anpassungsfähig, aber sie sind auch sehr auf den Mensch bezogen und liebt ausgiebige Kuscheleinheiten.

Unsere eigenen Hunde begleiten uns durch unser ganzes Leben, laufen (außer natürlich in Ortschaften) fast ausschließlich frei und können uns auch im Rudel immer im Urlaub begleiten. Das alles geht natürlich nur, wenn sie erzogen sind und sich zu benehmen wissen. ABER auch unsere Hunde sind so nicht geboren, dahinter steckt viel Geduld, Arbeit und Zeit.

Unterschätzen Sie bitte auch nicht die Pflege. Riesenschnauzer müssen regelmäßig (alle 8-12 Wochen) getrimmt werden und regelmäßig gekämmt bzw. gebürstet werden, damit sie gepflegt sind und rassetypisch aussehen. Dazu können wir Sie gerne beraten bzw. gibt es unter Infos eine ausführliche Anleitung!

Beachten Sie, dass Sie mit Übernahme eines Welpen eine große Verantwortung für viele Jahre übernehmen und diese tollen Wesen voll und ganz von Ihnen abhängig sind.

Beim Riesenschnauzer benötigt man eine gewissen Gelassenheit, Humor und Nervenstärke, 

ABER dann hat man wirklich einen tollen Freund, der sich perfekt als Familienhund eignet. 
Share by: