Anja & Joachim Heimburger   |  Tel.: 03 63 38 - 40 745

Nelson

Newcomer Nelson von der Klinger

Wurftag: 10.03.2002, Gestorben am: 13.01.2011

HD 0
Frei von erblichen Augenerkrankungen (untersucht: 31.03.2003 und 26.09.2008)

Prüfungen:

AD, BH, VPG 3, IPO 3, FH 2, Körung: 1.1.2.1 - Körklasse 1

- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer VPG 2005
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer VPG 2006
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer VPG 2009
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer FH 2006
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer FH 2008
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer FH 2009
- Teilnehmer Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer FH 2010
- Teilnehmer Weltmeisterschaft für Riesenschnauzer VPG 2007

- SGSV Kreismeister IPO 3 2006
- SGSV Kreismeister IPO 3 2007
- SGSV Kreismeister FH 2009
- PSK Landesmeister FH 2006
- PSK Landesmeister FH 2008
- PSK Landesmeister FH 2010

- Deutscher Meister 2000 m Geländelauf 2003
- Deutscher Meister 5000 m Geländelauf 2003
- Landesmeister Thüringen 2004 im Vierkampf
- Landesmeister Thüringen 2005 im Hindernislauf
- Landesmeister Thüringen 2005 im 5000 m Geländelauf
Prüfungen Nelson

Ausstellungen:

- VDH Landesjugendsieger Thüringen 2003
- VDH Jugendsieger Frankfurt/M. 2003
- VDH Sieger Dresden 2004
- KLUBSIEGER
- DEUTSCHER CHAMPION PSK
- DEUTSCHER CHAMPION VDH
- BELGIAN WINNER 2004
- KLUB-CHAMPION
- ISPU-KLUBSIEGER
- Sieger Wijchen/NL 2005
- INTERNATIONALER SCHÖNHEITS-CHAMPION
- EUROPAVETERANENSIEGER 2010
- KLUB-VETERANENSIEGER
- JAHRESVETERANENSIEGER 2010 und BESTER VETERAN der JSA 2010
- DEUTSCHER VETERANEN CHAMPION VDH
- WORLD VETERAN WINNER 2010 und BEST in SHOW VETERAN
Ausstellungen Nelson
Nelson, Dich so früh und so schnell zu verlieren, ist der schwerste Verlust für uns!

13.01.2011
Wir merkten seit einigen Tagen, dass Dein Appetit nicht mehr so groß war, nachts hast Du manchmal leise gehustet. Wir sind mit Dir zum Tierarzt, irgendwie hatten wir eine große Angst, es könnte etwas mit Dir sein. Wir haben Dich röntgen lassen und eine Welt brach für uns zusammen. Dein ganzer Brustkorb war voll mit Melanomen, Lunge und Herz kaum erkennbar. Ab dem Moment wussten wir, wir werden Dich bald verlieren… das es so schnell gehen würde, nein, das wollten wir nicht wahrhaben.

Wir haben Dich rund um die Uhr beobachtet und mussten zusehen, wie aus dem stets stolzen, erhabenen und lebendigen Blick ein hilfesuchender wurde. Du wusstest nicht, was in Dir passierte, laufen an der frischen Luft war gut, aber zuhause liegen und sitzen bereitete Dir innerhalb von wenigen Stunden große Probleme.
Heute Abend als Du unruhig und schwer atmend neben uns gelegen und uns angesehen hast, wussten wir, wir müssen Dir schnell helfen. Dich leiden zu sehen, war unerträglich und so mussten wir die schwerste Entscheidung treffen.

Wir mussten Dich heute Abend in unseren Armen gehen lassen…
Du wirst uns so sehr fehlen, es ist so unfassbar, noch nicht realisierbar, Du warst so einzigartig, so souverän, wir haben Dich abgöttisch geliebt und bewundert - für uns warst Du einfach der genialste Riesenschnauzer und Freund auf der ganzen Welt. Wir sind froh, dass wir Dich erleben durften, mit Dir jeden Tag verbringen konnten und danken Dir für die unzähligen schönen Momente!

Wir wollten Dir so eine schöne Rentenzeit schenken, hast Du auch äußerlich noch so gar nicht einem Rentner geähnelt, immer noch tiefschwarz, sportlich und beweglich! …bist noch mit uns einen Tag vor Silvester auf den 1140 m hohen Brocken gewandert, warst noch mit joggen und hast noch vor einer Woche Ball gespielt.

So hatten wir uns das Jahr 2011 nicht vorgestellt, mussten wir doch vor einem halben Jahr erst Deinen Onkel Gauner gehen lassen. Jungs, Ihr fehlt uns doch!

Nelson wir lieben Dich! Vergiss das nie, Du wirst immer bei uns sein!!!

Dein Menschen- und Hunderudel

"Um einen besonderen Hund zu erkennen braucht man eine Minute...
Um ihn einzuschätzen eine Stunde...
Um ihn zu lieben einen Tag...
Um ihn zu vergessen ein ganzes Leben..."

Gedanken...
Gedanken, die einem in so mancher stiller Minute oder vor dem Schlafen durch den Kopf gehen. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich so offen hier über diese Gedanken schreibe, nun ja – wie man sieht – ich tue es…

Gleich vorweg: ALLE unsere Hunde sind für uns etwas ganz besonderes, über alle könnte ich ähnliche Gedanken schreiben und auch die Hunde, die nicht mehr bei oder mit uns leben, haben ihren ganz festen Platz in unseren Herzen. Jeder von ihnen ist oder war einzigartig mit ganz eigenem Charakter.

Und doch gibt es eine ganz besondere Ausnahme …NELSON.

NELSON IST UND BLEIBT ein AUSNAHMEHUND, eine einmalige Mischung aus Schönheit und Leistung!!! Für uns ist er ein Traum und manchmal bekommen wir, wenn wir über ihn sprechen, Gänsehaut. …ich glaube sogar, so einen Hund hat man nur einmal im Leben. Er macht einfach so alles mit, findet alles, was wir mit ihm unternehmen, toll. Als wir mit Nelson begonnen haben auf Ausstellungen zu gehen und ihn auch sportlich zu führen, gab es Meinungen, die sagten: das geht nicht. …und doch, es geht. Das hat er mit derzeit 55 Ausstellungen, 24 VPG-Prüfungen, 4 Pokalkämpfen, 9 THS-Prüfungen und 13 FH-Prüfungen bewiesen. Es ist bisher unser erfolgreichster Ausstellungs- und Sporthund! Mit ihm haben wir in kürzester Zeit so viel erreicht, ob bei Prüfungen oder Ausstellungen, das wir selbst verwundert sind.

Das schöne daran ist, er hat an allem Spaß!!! Manchmal denke ich, er muss doch mal die "Schnauze voll haben", einen Tag Ausstellung, nächsten Tag Fährte, dann wieder Unterordnung und Schutzdienst und dann noch Prüfungen. Nein, wenn er sein Halsband sieht und merkt es geht los, ist er voll da. Das Team Anja-Nelson funktioniert einfach prima und ist voller Vertrauen, wir können uns super aufeinander verlassen und immer werden wir von unserem Trainer Achim (der auch für Nelson's Kondition zuständig ist) voll unterstützt. Und wenn ich eher zu Pessimismus neige, ist Achim immer der Optimist, der sagt, Nelson macht das schon. Und das Erstaunliche ist, er hat recht. Nelson zeichnet sich durch eine unglaubliche Konstanz und Zuverlässigkeit aus, noch nie hat uns enttäuscht, sondern immer wieder nur verblüfft und begeistert. ...und wenn es mal nicht 100%ig läuft, ist das auch nicht schlimm, dann war es eben einfach nicht unser Tag, doch das Verhältnis und besonders auch die Art und Weise, wie wir zusammen "arbeiten", wird sich damit nicht ändern.

Und doch ist er sein ganz eigener Herr, immer etwas unabhängig und manchmal selbstherrlich und ja, er ist ein totaler Macho. Er braucht auch eigentlich sein Hunde-Rudel nicht, nur ich bin ihm wohl am Wichtigsten. Für ihn gibt es nichts schöneres, als alleine mit mir durch die "Welt" zu reisen, bei mir im Mittelpunkt zu stehen. Und wenn wir nach 2-3 Tagen wieder nach Hause kommen, findet er das eigentlich gar nicht so toll, weil er mich wieder "teilen" muss. Nur wenn Achim seine Laufsachen anzieht, dann bin ich abgeschrieben, dann ist Nelson nicht mehr zu bändigen, singt und schreit vor Freude und zieht Achim dann durch die Straße bis ins Feld und dann legen beide "ihre Kilometer" zurück.

Wenn Nelson dann abends vor meinem Bett liegt und seinen Kopf auf den Bettrand legt und mir zuzwinkert …genau dann kommen mir diese Gedanken und wenn ich morgens aufwache, guckt er mich wieder so an.

Danke, Du bist unser Held.

Bildergalerie: Newcomer Nelson von der Klinger, Riesenschnauzerrüde

Share by: